Agility-Fun-TurnierTurnier am  22.Oktober 2022

Perfekter Saison - Abschluss

 

Die Agility-Turnier-Saison hat mit der DM ihre offiziellen Abschluss genommen.

Wer glaubt, unser Team setzt sich damit zur Ruhe irrt gewaltig, denn am 22.10. 2022 organisierten wir ein Agility- Fun-Turnier und eine interne Vereinsmeisterschaft. dabei steht der Spaß ( Fun ) und die Freude  bei dieser Veranstaltung an 1. Stelle.

Bei einem Mix aus Sonnenschein und Nieselregen, trafen sich am Samstag, um 13.00 Uhr aus allen drei Agi-Gruppen, hoch motiviert, insgesamt 30 Teilnehmer auf unserem Trainingsgelände.

Wir haben nicht nur Turnierläufer in unseren Gruppen, sondern die Erfahrungsgrade reichen von blutigen Anfängern bis erfahrenen Hasen.

 

Das Motto des Turniers war es, Spaß ( FUN ) zu haben. Vor allen Dingen aber den " Frischlingen und Gesellen "das Gefühl zu geben, das erste Mal auf einem Turnier zu sein, auf einem fremden Platz, mit vielen anderen Hunden und Menschen. Außerdem kann man erfahren, wie anders die Atmosphäre ist im Vergleich zum normalen Training. Einige Zweibeiner waren somit doch schon sehr aufgeregt, was sie erwarten würde. Und irgendwie sahen die Fellnasen die Veranstaltung teilweise doch etwas gelassener als ihre Besitzer. Unterstützt wurden die Teams mit Rat und Tat von unseren Trainern/innen Marion, Marlies, Stefan und Christian. Vielen Dank Dafür!

 

Je nach Starterklasse hatten die Parcours unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Gab es bei den Anfängern weder Kontaktzonenhindernisse noch Disqualifikationen, mussten sich die Fortgeschrittenen anspruchsvolleren Bedingungen stellen. Bei der Vereinsmeisterschaft erwartete die Turnierläufer das " volle Programm ".

Die Mensch-Hunde-Teams sorgten wieder für viel Spaß und Spannung. Einige Vierbeiner verwechselten den Turnierplatz mit einem Sandstrand und drehten voller Ausgelassenheit und Lebensfreude einige Runden, andere wiederum zeigten sich cool und lässig, ganz nach demotto, " we love to entertain you ".

Bevor es für die Turnierläufer an den Start ging, hieß es " Kaffeepause ".

Während sich die Besitzer/innen bei frisch gebackenen Kuchen und Kaffee ,gespendet von unseren Vereinsmitgliedern, erholen und stärken durften, gaben sich die Fellnasen einem Nickerchen hin.

 

Anschließend zeigten die " Profis" ihr Können. Viele schöne Läufe waren zu sehen und die gute Laune und Stimmung blieb bei Akteuren und Besuchern bis zum Turnierende.

Das Turnier streckte sich bis in den Spätnachmittag hin. Bei der anschließende Siegerehrung erhielten alle Teams eine ansprechende Urkunde und die jeweils ersten 3 Platzierten konnten sich zusätzlich über einen  Pokal freuen.

Herzlichen Glückwunsch und an alle Teilnehmer ein großes Kompliment.

 

Vielen Dank an alle, die dieses Turnier unterstützt haben. Ohne euch wäre diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen. Wir haben uns sehr über das positive Feedback und den reibungslosen Ablauf gefreut.

 

 

Vereinsmeisterin bei den Minis

Marlies mit Nika

Herzlichen Glückwunsch

 

 

2. Patz

Denise mit Mira

Gratulation

 

 

 

3. Platz

Annegret mit Sino

Gut gemacht!

 

Vereinmeisterin bei den Maxis

Marieke mit Finja

Herzlichen Glückwunsch

 

2. Platz

Stefan mit Gismo

Bravo!

 

3. Platz

Anna mit Pepe

Gut gemacht!

 

 

Fortgeschrittene Mini:

1. Platz: Sven mit Cece

 

 

 

2. Platz

Beatrix mit Emmy

 

 

 

3. Platz

Jutta mit Uri

 

 

 

Fortgeschrittene Maxi:

1. Platz

Kira mit Easy

 

 

2. Platz

Antje mit Lotta

 

 

 

3. Platz

Jessica mit Dusty

 

 

 

Anfänger:

1. Platz

Julia mit Mika

 

 

 

2. Platz

Steffi mit Mia

 

 

 

3. Platz

Petra mit Nika

An Tagen wie diesen…….

 

Erfolgreiches Sommerfest mit Hunderallye “Rund um das Buchenhofgelände”

 

Mensch und Hund konnten am Sonntag, den 3.Juli 2022, gemeinsames "Abenteuer“ erleben. Nachdem so viele gesellige Veranstaltungen aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden mussten, konnten wir unsere Mitglieder endlich wieder zu einem besonderen Event einladen.

 

Das Baumberger-Team hat nachgedacht,                   

was Mensch und Hund viel Freude macht.

Kein übliches Training sollte es sein,           

eine Mensch-Hunderallye, das wäre fein.

 

Eierlauf  und Hunderennen,

Geschicklichkeit und Pantomime erkennen.

Rätsel lösen und Parcours durchlaufen                    

und dabei sich möglichst nicht verlaufen.

 

Gesagt getan, man war sich einig,                  

eine Route muss her, aber nicht zu steinig.

Ein  passendes Gelände wurde gefunden          

und möglichst nicht länger als 2,3 Stunden.

 

Nicht zu vergessen, das leibliche Wohl,               

Getränke mit oder ohne Alkohol.

Grillen erschien als richtige Idee,       

mit Fleisch und üppigem Salatbuffet.

 

Laut Vorhersage soll die Sonne scheinen,                     dieTemperaturen werden nicht übertreiben.

Dazu weht eine kleine Brise,

wir können starten, heißt die Devise.

                                                               

 

Treffpunkt war bei  idealen Wetterbedingungen das Baumberger Übungsgelände. Pünktlich, um 13.30 Uhr,  trafen 12 Mannschaften mit jeweils 3 Teams ein.

Die Namensfindung der einzelnen Mannschaften lag in den Händen der einzelnen Teams. Dem Einfallssreichtum waren somit keine Grenzen gesetzt. Hier eine kleine Auswahl der gewählten Namen:

Wolke 7, Trulipo, das Renngeschwader, Fast Curly Heads, Wilde Küken,  LopeduTrail Hunters.

 

Die Hunderallye bot an sieben Stationen rund um unser Übungsgelände interessante, teilweise knifflige Aktionen, einmal für den Hund und einmal für den Menschen – oder auch für beide. Im Vordergrund standen natürlich  Spiel, Spannung und Spaß für die Hunde und Menschen. Das die Stimmung mehr als gut war, ließ sich nicht leugnen. Bei der „Rallye“ ging es nicht um Schnelligkeit, sondern vielmehr zählte die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier, vielleicht etwas Geschicklichkeit und Gehorsam, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Hunderennen

Manch einer legte da einen grandiosen Spurt hin, wedelten die zweibeinigen Läufer im Ziel doch schon mit Spielzeug oder Leckerli. Andere ließen es gemütlicher angehen, schnüffelten hier und dort und hinterließen auch mal ein Geschäftchen.

Eierlauf im Parcours

 

Hier gibt es nur eine Regel: das Ei darf nicht vom  Löffel runter fallen! Jeder Teilnehmer muss so schnell wie möglich ans Ziel kommen ohne das das Ei runterfällt.

Steingewicht erraten

 

Diese Aufgabe brachte so manchem Teilnehmer Kopfzerbrechen ein.

 

Geschicklichkeitslauf

Neben dem Slalomlauf musste die Leine gegen eine Luftschlange getauscht werden.

Hunde Quiz

Kurz gesagt,

wie gut kennt man sich mit Hunden aus?

Pantomime

Das Ziel ist es, ein Wort  oder Begriffe pantomimisch darzustellen. Dabei darf nicht gesprochen werden. Die Gruppe muss das Gezeigte schließlich erraten.

Leckerchen angeln

 

Hierbei werden ein paar Leckerlis bspw. in einer Schüssel verteilt und anschließend dem Vierbeiner das Kommando zum Aufsammeln gegeben.

 

Versteckspiel

 

 

"1, 2, 3, ich komme" Der Vierbeiner muss sein Herrchen/Frauchen suchen.

Nach dem Eintreffen der "leicht erschöpften" zwei- und vierbeinigen Helden, war erst mal die nötige Verschnaufpause angesagt, in der die Kräfte wieder mobilisiert werden konnten. Mit Spannung wurde die Auswertung und somit die Siegerehrung erwartet. Natürlich konnte keiner direkt verlieren, denn Spaß stand im Vordergrund, tierisch ernst durfte nichts genommen werden. Dennoch war der Ehrgeiz groß!

 

Doch zuvor musste jede Mannschft ein Gedicht vortragen, welches sie eigenhändig verfasst hatten. Welche Poeten wir in unserer Gruppe haben, ist schon bemerkenswert!!!

 

Danach wurden die drei Sieger aus den teilnehmenden 12  Hund-Mensch-Mannschaften a 3 Teams mit einer "Wundertüte" voller Leckerlis  geehrt. Auch alle anderen Mannschaften durfte eine kleine Belohnung entgegen nehmen.

 

Und dann kam der Endspurt!!!! Die Schlacht am Salatbuffet und Grill. Unser Team hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt, um hausgemachte Köstlicheiten zu zaubern und alles ging weg, wie "warme Semmeln"

 

Doch jeder schöne Tag geht mal zu Ende. Während die Rallye-Teilnehmer nach und nach das Gelände verließen, machte sich das Team an die Aufräumarbeiten, um dann erschöpft, aber glücklich, die Heimfahrt anzutreten.

Es war ein gelungener Tag und wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut.

Das war mit Sicherheit nicht die letzte Hunderallye, versprochen und ihr seid tolle Teilnehmer gewesen.

Ein riesen Dank an alle Helfer der Rallye!

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2012

 

 

Am Samstag, dem 01.12.2012, fand die alljährliche vorweihnachtliche Feier unserer Gruppe statt. Hierbei waren wieder zahlreiche Hundefreunde der Einladung in das Hotel-Restaurant Winter in Eggerode gefolgt.

  

Der Abend begann mit einem Sektempfang und der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Marion Eynck.

 

Anschließend sprach die 2. Vorsitzende Annemarie ihrer Nachfolgerin einen herzlichen Dank und Anerkennung für ihren großen Einsatz aus, und äußerte sich positiv über die Gesamtsituation der Ortsgruppe Sie blickte weiterhin auf die gelungenen Veranstaltungen wie Prüfungen, Agilityturnier, Wanderung und Stammtischabendeurück.

 

Nach einem üppigen und schmackhaften Buffet ging es mit Ehrungen und Danksagungen weiter, und in ihrer lockeren und fröhlichen Art verteilte Marion

Plaketten und Ausweise an die stolzen Zweibeiner.

U.a. konnte Stefan Hardt seinen Agilityrichterschein und Elke Böhme ihren Übungsleiterausweis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch…..

 

Auch die Hundeführer/innen hatten es sich wieder mal nicht nehmen lassen, ihren Übungsleitern ein großes Lob auszusprechen und ein Präsent zu übergeben.

 

Der Nikolaus, in Gestalt von Marion, hielt für das gesamte Team noch eine Überraschung bereit. Um „Schniefnasen“ und Halskratzen zu vermeiden, wenn bei Wind und Wetter trainiert wird, zauberte er neue Jacken in „bleu“ hervor.

Große Freude……..

 

Neben dem Essen und den Vorträgen stand natürlich das gesellige Miteinander an erster Stelle und es wurden viele Gespräche geführt, die sonst in den Übungsstunden etwas zu kurz kommen.



Abschließend danken wir noch allen, die an dieser Weihnachtsfeier mitgewirkt haben, ob als Verpackungsexperte, Speisentester, Texter oder Redner.

 

Am Ende der Weihnachtsfeier waren sich wieder alle Teilnehmer einig, einen harmonischen Abend verlebt zu haben.

 

Für all diejenigen, die in diesem Jahr unserer Weihnachtsfeier nicht beiwohnen konnten, haben wir auf unserer Homepage nochmal die schönsten Bilder der Veranstaltung veröffentlicht.

 

 

Herbstwanderung

 

 

Hallo liebe Hundefreunde. Hier spricht „Franz“ der neue Lokalreporter. Ich muss gestehen, dass ich diesen Job hinter dem Rücken meines Herrchens angenommen habe, er ist hoffentlich nicht sauer. Ich bin übrigens eine Bordeauxdogge (frz. Doge de Bordeaux) , das heißt: ich wurde früher zur Jagd, aber auch zum Kampf mit Wölfen und Bären verwendet; heute werde ich als Wachhund, Schutzhund und Familienhund eingesetzt.

Das nenne ich Pfotenfreundliches Wandern. Wir streifen durch hohes Gras, laufen auf weichem Waldboden, flitzen über den Acker, sogar Schlammbäder sind erlaubt und unsere Schnüffelnasen sind kurz vor der Reizüberflutung. Blumen und Kräuter, Spuren und Markierungszeichen. Dazwischen Schmetterlinge. Den sonnigen Lichtungen folgen kühlende Waldwege. Trotz hoher Temperaturen im Herbst wird`s nie zu heiß.

Aber nun zu meinem Bericht.

Am Sonntag, dem 21.10.2012 treffen sich Fellnasen und ihre Zweibeiner bei goldenem, sonnigem Herbstwetter, zu einer gemeinsamen Herbstwanderung. Ausgangspunkt ist das Waldschlösschen, das sich mitten in freier Natur befindet. Somit erwartet uns tierisch gutes Laufen, die Route abwechslungsreich und nicht zu anstrengend, herrliche Luft, herrliche Ruhe, hier darf Hund wieder Hund sein.

Und das ist noch nicht alles. Nette Trockennasen haben in der Zwischenzeit auf dem Hundeplatz für Kaffee und Kuchen für unsere „erschöpften“ Begleiter gesorgt. Für uns gibt´s zwar keine Speisekarte, aber für kühles Nass und Leckerli ist gesorgt. Und nach einer kurzen Pause heißt es: Leinen los und toben, toben, toben. …Herrlich!

 

Fazit: Das „riecht“ nach einer Wiederholung. Also seid wieder dabei!

 

 

Homöopathie: Die Kraft der Kügelchen

 

 

Viele Menschen machen gute Erfahrungen mit der sanften Heilmethode. Gerade bei leichten Alltagsbeschwerden können homöopathische Mittel helfen. Es gibt aber auch Kritiker, die den Nutzen der Homöopathie bezweifeln.

 

Der Stammtischabend am 03.10.20112 stand ganz im Zeichen dieses Themas. Dazu hatten wir die Heilpraktikerin Frau Elke Heßmann eingeladen, um von ihr wichtige Informationen und Ratschläge zur erhalten. Nach einer Einführung zur Geschichte der Homöopathie, standen die „Globuli“, ihre pflanzliche Herkunft, ihre Wirkung und die Grundregeln für den richtigen Umgang im Vordergrund. Anschließend fand einer reger Erfahrungsaustausch mit ihr statt. Alles in allem ein interessanter und informativer Abend und wir möchten uns herzlich bei Frau Heßmann für ihren kurzweiligen Vortrag bedanken.