BGVP Prüfung am 08.09.2019

 

Das Leben besteht aus vielen Prüfungen. Man muss sich in den verschiedensten Situationen beweisen, seinen Mann, seine Frau ,

seinen "Hund" stehen.

 

So geschehen auch am Sonntag, dem 8.September 2019. 5 BGVP Anwärter wollten es wissen. Nach vielen Trainingsstunden und Vorbereitungen stellten sich Hundebesitzer/innen den Anforderungen der Begleithunde-Prüfung. Im Vorfeld hatten sie sich mit dem Sachkundetest und der darauffolgenden Stadtprüfung erfolgreich auseinandergesetzt. Zeigte sich zunächst das Wetter am frühen Morgen nicht unbedingt von der besten Seite, konnte die Prüfung dann doch noch trockenen Fußes erfolgen.

…..und dann das große Aufatmen: Hurra, bestanden.

 

 BGVP- und LAZ Prüfung am 23.09.2018

 

"Da jagt man keinen Hund vor die Tür"

Das dachten sich auch die Anwärter für die BGVP-Prüfung, die sich am 23.09.2018 auf unserem Gelände trafen Doch sie stellten sich, trotz der wirklich widrigen Wetterverhältnissen, den Prüfungsanforderungen. Immerhin wollte man nach den  wochenlangen Vorbereitungen endlich ans Ziel gelangen  Der Dauerregen machte es den Zwei- und Vierbeinern nicht leicht, aber letztendlich konnten sie sich, wenn auch pitschnass bis auf Haut und Fell, über erfolgreiches Abschneiden freuen.

Im Vorfeld hatten die Zweibeiner bei dem Sachkundenachweis ihr eigenes Wissen erfolgreich unter Beweis gestellt und auch im vorangegangenen Verkehrsteil in Borghorst bewahrten die Teams die Ruhe. Hupende Autos, klingelnde Radfahrer, Jogger und andere Fellnasen ließen die Hunde  „kalt“.

So hatten die Richter auch allen Grund, den Hundeführern/innen ein gro0es Lob für ihr Engagement auszusprechen und zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

 

 

"Fröhlicher" Spaziergang

 

 

 

Erfogreich Abschneiden konnten:

 

Anna mit Pepe

Nina mit Emma

Svenja mit Mio

Irene mit Shila

Ramona mit Luna

Luzia mit Tascha

Renate mit Rayka

Olaf mit Kimba

 

Erfolgreiche Begleithundeprüfung am 15.10.2017 bei den "Baumbergern"

 

10 Teams ( Zwei- und Vierbeiner) stellten sich am Sonntag, den 15.Oktober 2017 zur Begleithunde-Prüfung des IRJGV e.V. auf dem Trainingsgelände der Gruppe Baumberge.

5 davon der BGVP und 5 in der BGVP-Leistungsklasse( LAZ ).

Bereits um 9.00 Uhr in der Früh trafen die ersten 5 Prüflinge und ihre Hunde auf dem Hundeplatz ein.

Der "Goldene Oktober" zeigte sich an diesem Tag von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen waren die Bedingungen ideal, doch war die nervliche Anspannung einigen Prüflingen anzumerken.

Im Vorfeld hatten die "BGVP ` ler" ihr theoretisches Grundwissen      ( Hundehaltung, Erziehung, Körpersprache, Gesundheit, Hundegesetz ) in der Sachkundeprüfung nachgewiesen - diese Hürde von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden. Auch die Alltagstauglichkeit in Form der Stadtprüfung war tags zuvor abgelegt worden. Die Richter ließen sich dabei Allerlei einfallen. Von Autohupe, Fahrradklingel, Einkaufswagen, Kinderlärm oder sogar Verkleidung -  es war alles dabei. Die Hunde mussten zudem auch ihre Sozialverträglichkeit gegenüber Menschen, anderen Hunden und Umwelteinflüssen zeigen, wenn sie angebunden wurden und sich ihre Menschen außer Sicht befanden.

Im 3.Teil, der Platzprüfung, wird die Leinenführigkeit, Freifolge, die Ausführung von Grundkommandos, das Abrufen, das Liegen bzw. Sitzenbleiben über einen längeren Zeitraum und das Vorausschicken auf dem Trainingsgelände geprüft.

 

Erfolgreich bestanden haben die BGVP-Prüfung:

Irene mit Alvine

Marieke mit Finja

Irene mit Ina

Katrin mit Flecki

Denise mit Mira

 

Das Baumberger Team gratuliert euch herzlich zu eurem Erfolg.

 

 

 

 

 

BGVP-Prüfung am 23. April 2017

Frühjahrsprüfung der Ortsgruppe Baumberge.

 

Die Begleithunde-Prüfung ist für den Hund ein Beleg, die Grundkommandos zu beherrschen und den Alltagssituationen generell gewachsen zu sein, für den Hundeführer belegt sie, dass er ein Grundverständnis der Hundehaltung besitzt und so – daraus ableitend – dass beide ein verantwortungsvolles Team bilden.

Zur Begleithundeprüfung traten zwei Hundeführerinnen an. Christine Heilmann führte die Hündin "Lily", Jana Gövert bildete ein Team mit Hündin "Nala". Sie bestanden erfolgreich die Prüfung.

Richter Stefan Hardt  überreichte den beiden strahlenden Damen  den heiß ersehnten  Begleithundepass.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei der hoffentlich nächsten LAZ-Prüfung.

 

 

BGVP-Prüfung am 22. und 23. Oktober 2016

 

 

BGVP-Prüfung 23. Und 24. April 2016:

 

 

Nicht gerade bei frühlingshaften Temperaturen, aber optimistisch gestimmte Hundebesitzer/innen starteten am 23.April 2016  zur Stadtprüfung nach Borghorst. Der Richter gab sich viel Mühe, alle nur erdenklichen Ablenkungsmanöver einzubauen, um das Verhalten der Fellnasen im Stadtleben zu testen. Am Ende konnten alle 9 Teams die Bescheinigung erhalten, dass  sich ihr tierischer Begleiter souverän und unauffällig verhalten hatte. Dazu sagen wir unseren herzlichsten Glückwunsch.

 

Am Sonntag, dem 24. April 2016 stellten sich  Teams den Anforderungen der BGVP-Platzprüfung. Wenn auch im Vorfeld intensiv auf diese erste Prüfung hingearbeitet wurde, ließ sich Nervosität und Unsicherheit doch nicht leugnen. Doch dann war der Jubel groß. Es war geschafft und Frauchen und Herrchen konnten stolz den begehrten Pass entgegennehmen. "Geht doch",  die Reaktion der Richter,"dann sehen wir uns ja bei der nächsten LAZ-Prüfung wieder". Glückwunsch euch allen

Und hier unsere erfolgreichen Teams:

Isabel mit Mila

Eva mit Suri

Josej mit Adahy

Hans-Georg mit Amra

Luzia mit Meggy

 

 

 

BGVP-Prüfung am 25.10.2015

Hurra, wir haben es geschafft......

Erleichterung und Aufatmen machten der Anspannung Platz, die sich bei allen Teilnehmern vor der Prüfung breit gemacht hatte. Doch daran dachte  jetzt keiner mehr..Jubel Luftsprünge, Gratulation und strahlende Gesichter waren angesagt und auch den Trainern war ein gewisser Stolz anzumerken.

Herrchen und Frauchen vergaßen dabei auch nicht, wem das größte Lob zugesprochen werden musste. Und so wurden die Vierbeiner Streicheleinheiten überhhäuft und mit Leckerchen belohnt. Die Besitzer/innen nahmen den begehrten Pass entgegen und freuten sich auf einen stressfreien und erholsamen Sonntagnachmittag.

Euch allen gilt unser Glückwunsch und wir freuen uns schon die nächste "Runde"

....und das sind unsere glücklichen Teams:

Conny mit Charly

Stefan mit Foster

Maike mit Dinghy

Niklas /Anja mit Bea

Rolf mit Conny

Marita mit Luna

Mareike mit Neo

Beate mit Luna

Thomas mit Joschi

Elke mit Holly

Jana mit Wanda

Silke mit Amiée

Jana mit Minu

Barbara mit Lu

Die erst Hürde ist geschafft. 9 angespannte und aufgeregte Hundebesitzer /innen stellten sich am 19.April 2015 den  Anforderungen der Begleithundeprüfung. Nach der Durchführung aller Übungsteile konnten alle Absolventen strahlen und erleichtert aufatmen. Den Trainern /innen ging es nicht anders, denn alle Teams hatten bestanden.

Unsere Glückwünsche gehen an:

Brigitte Vollmer mit Miss Elli

Christian Duvos mit Ally

Jutta Bietmann mit Lennox

Lucia Exlager mit Benno,

Sandra Lauerwald mit Sally

Sylvia Lehmkuhl mit Lucky

Jochen Hauswald mit Oskar

Julia Kröger mit Lilo

Jonas Mensing mit Lasko

 

 

Mit schöner Regelmäßigkeit finden BGVP und Leistungsprüfungen im Frühjahr und Herbst statt. Nachdem im April 2014 die Prüfungen erfolgreich verlaufen waren, stellten sich am 26.10.2014 erneut mutige Hundebesitzer/innen mir ihren Vierbeinern dem Urteil der beiden Richter Stefan Hardt und Marion Eynck. Nach intensiver Vorbereitungszeit konnten die Trainer dann auch  stolz auf die Leistung ihrer "Schüler" sein. Im Vorfeld hatten Herrchen und Frauchen schon einen theoretischen Prüfungsteil erfolgreich absolviert und auch der Stadtgang, der das Wesen der Fellnasen und deren Führigkeit im Straßenverkehr auf die Probe gestellt hatte, hinterließ bei den Richtern zufriedene Mienen.

Mit strahlenden Gesichtern konnten dann, nach bestandener Platzprüfung, die sichtlich erleichterten Prüflinge den begehrten Pass entgegennehmen. Unsere Gratulation geht an:

 

Susanne mit Kita

Kira mit Tribal

Claudia mit Sandoz

Monika mit Ammi

Sylvia mit Pete

Uta mit Bela

Maria mit Pacco

 


 

 

 

 

 

Die erste BGVP-Prüfung ist vollbracht. Am 05.04.2014 trafen aufgeregte und nervöse Hundebesitzer/innen auf dem Hundeplatz ein, um die Begleithunde - Prüfung abzulegen. Die Vierbeiner selbst ließen sich nichts anmerken und so konnten folgende Teams, am Ende eines sonnigen Vormittags, den begehrten Pass entgegennehmen:

 

Silvia mit Max                                  

Janina mit Pepe                      

Karl mit Lotta                                   

Frank mit Avelino

 

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch.

Gratulation zur erfolgreich bestandenen BGVP Prüfung am 28.09.2013

 

Die letzte BGVP Prüfung startete am Sonntag um 10.00 Uhr. Natürlich lagen die Nerven der Zweibeiner wieder blank, die Fellnasen zeigten sich dagegen völlig unbekümmert. Doch am Ende wieder strahlende Gesichter bei folgenden Teams:

 

Eva mit Kira

Ina mit Ronja

Britta mit Uli

Christian mit Grisu

Thomas mit Bella

 

 

 

Prüfung am 02.06.2013

 

 

 

Zitternde Knie, pure Aufregung, so standen die BGVP Prüflinge auf dem Übungsgelände. Es war die erste Prüfung in dieser Saison, somit das Lampenfieber besonders groß. Am Ende des Tages aber konnten die glücklichen Zweibeiner mit ihren Fellnasen den ach so begehrten Pass entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich.:

 

 

Martin mit Huggy

 

Annegret mit Sino

 

Jana mit Gina

 

Marlies mit Emma

 

Christian mit Phoebe

  

 Prüfung am 30.09.2012

 

 

Am Sonntag, dem 30.09.2012 konnten Menschen und Fellnasen unter Beweis stellen, dass fleißiges Training und ein gut funktionierendes Mensch-Hunde-Team , erfolgreiche Leistung hervorbringen kann.

 

Leichte Nervosität auf der einen Seite, coole Gelassenheit auf der anderen Seite. So erwarteten Zwei- und Vierbeiner auf unserem Übungsgelände das Startzeichen der Richter, um die bevorstehende BGVP – und Leistungsprüfung abzulegen. Und es hat sich gelohnt…

 

Wir freuen uns, folgenden Teams unsere Glückwünsche aussprechen zu dürfen.

 

 

 

 BGVP    

 

  

Christina Ballering mit Dörte

 

 

Carsten Lenfers mit Franz

 

 

Carola Wempe mit Charlie

 

 

Silke Dresing mit Lenny

 

 

Martina Krause mit Fred

 

 

 

Sandra Schürmann mit Chester

 

 

 

 

 

 

 

BGVP Prüfung 30.September 2012